Der Grüne Güggel ist ein für Kirchgemeinden weiter entwickeltes Umweltmanagement. Dieses Umweltmanagement-System hilft Kirchgemeinden bei der Verbesserung Ihrer Umweltleistung. Es dient der Optimierung des Ressourcenverbrauchs, spart Betriebskosten und wirkt langfristig und motivierend über die Gemeindegrenzen hinaus. Kirchgemeinden in der Schweiz können sich seit 2015 zertifizieren und alle vier Jahre rezertifizieren lassen. Im April 2019 wurde durch die Vorsteherschaft beschlossen, das Umweltmanagement Grüner Güggel einzuführen und die Zertifizierung für die Kirchgemeinde Untersee-Rhein anzustreben. Nach zwei Jahren Erarbeitung der notwendigen Schritte und Unterlagen, konnte im Juni 2021 die externe Prüfung erfolgreich bestanden werden.